Aktuelles


Zurück zur Übersicht

03.08.2023

Keine rechtlichen Schritte gegen Ralf Heimann – Konzentration auf das Wesentliche

In der vergangenen Woche haben wir angekündigt, rechtliche Schritte gegen Herrn Heimann zu prüfen, da dieser offensichtlich wissentlich die Unwahrheit in seiner 36-seitigen Broschüre verbreitet.

Nach rechtlicher Prüfung und intensiver Beratungen ist der Verein ZukunftsChancen Brieselang e.V. zu dem Entschluss gekommen, keine rechtlichen Schritte gegen Herrn Heimann einzuleiten.

Der Vereinsvorsitzende, Mike Jerichow, äußert sich wie folgt: „Wir sind vor 1,5 Jahren mit dem Ziel angetreten, ehrenamtlich die Kitalandschaft weiterzuentwickeln und Kitaplätze zu schaffen. Meinungsverschiedenheiten mit dem ehemaligen Bürgermeister und jetzigen Bürgermeistkanditen sind nicht zweckführend. Wir wollen Brieselang weiterhin etwas Gutes tun, kooperativ mit der Kita- und Schulverwaltung zusammenarbeiten und ein positives Signal senden.“

Die rechtliche Beratung ergab, dass der Verein durchaus Chancen auf eine Unterlassung und auch auf eine Klage wegen Rufschädigung habe. Nach den internen Beratungen möchte der Verein aber positiv in die Zukunft schauen und von den erzwungenen Nebenschauplätzen Abstand nehmen.

Jerichow weiter: „Für uns haben Brieselanger Familien und vor allem die Kinder höchste Priorität. Der Bauantrag für die Kita Fuchsbau steht kurz vor der Genehmigung. Wir wollen noch dieses Jahr Richtfest feiern und im kommenden Jahr die ersten Kinder im Fuchsbau begrüßen.“

Der Verein ZukunftsChancen Brieselang e.V. fordert Herrn Ralf Heimann auf, nicht weiter wissentlich weiter die Unwahrheiten zu verbreiten.

Sabine David, zweite Vorsitzende, stellt klar: „Für Bürgerinnen und Bürger, welche die genauen Geschehnisse zwischen Verein und Ralf Heimann erfahren wollen, steht der Verein zu Gesprächen bereit und ist auch bereit, Einsicht in den Schriftverkehr zwischen ehemaligen Bürgermeister und Verein zu gewähren. Öffentlich werden wir uns nun nicht mehr zu Herrn Heimanns Vorgehen äußern.“



Zurück zur Übersicht