Hilfen für Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine

Auch wir schauen mit großem Entsetzen auf die Situation in der Ukraine. Familien verlieren ihr Zuhause und suchen nun Zuflucht bei uns. Wir wollen den Familien die Ankunft so leicht wie möglich machen.
Hierfür versuchen wir Angebot zu schaffen. Zum einen werden wir ab dem 28.04.2022 eine Spielgruppe/Begegnungscafe anbieten. Hier können die Kinder mit gleichaltrigen spielen und die Erwachsenen können sich bei Kaffee und Kuchen austauschen, kennenlernen und Kontakte schließen. Selbstverständlich steht der Integrationgedanke im Vordergrund, weshalb wir uns freuen, wenn auch Deutsche Familie das Angebot wahrnehmen und wir uns untereinander vernetzten können.


Das Projekt

Das Projekt „Spielgruppe für Flüchtlingskinder“ richtet sich an alle Familien mit Kindern, die aus den verschiedensten Ländern nach Deutschland geflüchtet und in der Gemeinde Brieselang angekommen sind. Es soll einerseits zum inklusiven Austausch, Kennenlernen der Familien (Mütter, Väter und Kinder) untereinander und zum Einleben im neuen Umfeld beitragen, sowie den Familien Routine vermitteln und Normalität bieten. Ferner soll es dabei helfen, das Miteinander zu fördern und mögliche kulturelle und sprachliche Barrieren zu minimieren.
Wir möchten v.a. einen Raum für Kinder schaffen, die keinen Platz in einer Kindertageseinrichtung haben. Unterstützt werden soll dies durch professionelle pädagogische Fachkräfte, ergänzt durch ehrenamtliche Engagierte. Hier liegt der Fokus darauf, die natürliche Spiellust der Kinder wieder zu wecken, anzuregen und zu stärken, die als notwendige Vorraussetzung zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt vorherrschen muss.

Motivation und Anlass


Hintergrund der Idee war ein Aufruf des Bundesministerium für Bildung, Jugend und Soziales (MBJS) mit der Bitte, alle geflüchteten Kinder aus der Ukraine, unbürokratisch in die Kindertagesstätten aufzunehmen. Aufgrund der schwierigen Umsetzung (wenig Kapazitäten), stellte sich der Verein ZukunftsChancen Brieselang e.V. die Frage, wie man diesbezüglich noch helfen und unterstützen kann. Dabei wurde die Idee für eine Spielgruppe geboren.

Ziele und Zielgruppe

Die regelmäßigen Treffen der Spielgruppe finden in den Räumlichkeiten der ev. Kirchengemeinde Brieselang, Karl-Marx-Str. 139 statt und sollen für die hier lebenden Familien einen Anlaufpunkt darstellen. Als geschützter Raum für Kontakte und Austausch soll er den Kindern dazu dienen, mit anderen Kindern frei zu spielen und sich durch Anregungen der Betreuungskräfte mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise zu begeben. Den Familien soll das Ankommen erleichtert werden und sprachliche Barrieren sollen gebrochen werden.
Das Angebot steht allen Interessierten (egal ob geflüchtet oder nicht) offen, es gibt keine Betreuungsverträge, keine verpflichtenden Zeiten und es ist kostenfrei.

Laien-Deutschkurs als Zusatz

Neben dem offenen Begegnungscafe/Spielgruppe werden wir ab dem 28.04.2022 auch einen Laien-Sprachkurs für alle Interessierten geflüchteten aus der Ukraine anbieten.
Dieser Kurs ist ein ehrenamtliches Angebot und ersetzt keinen vollumfänglichen und zertifizierten Deutschkurs. Wir wollen schnell und unkompliziert helfen und einen ersten Zugang zur deutschen Sprache anbieten.Durchgeführt wird der Kurs von Ehrenamtlichen "Laien-Lehrer", welche sich die Zeit nehmen unseren ukrainischen Gästen die ersten Wörter und Sätze näher zu bringen.

Partner und Finanzierung


Das Projekt wurde gefördert durch:

  • das Deutsche Kinderhilfswerk
  • Die Aktion Mensch
  • Die ev. Kirchengemeinde Brieselang stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung

Für eine langfristige Durchführung des Projektes sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte Spende und hilf damit, unseren ukrainischen Gästen das Ankommen bei uns zu erleichtern.


Abschlussbericht